Der Elternverein unterstützt im Rahmen der Schulgemeinschaft nicht nur Projekte, die von Lehrer/innen bzw. Schüler/innen an ihn herangetragen wurden, sondern versucht im Bereich seiner Möglichkeiten auch immer wieder selbst Ideen einzubringen und die Initiative für interessante Projekte zu ergreifen.

So entstand im Rahmen des vom Elternverein ins Leben gerufenen Arbeitskreises QualitätsInititativeBiondekgasse (QIB) ein Konfliktleitfaden. Dieser soll es vor allem Schüler/innen und Eltern, aber auch Lehrer/innen ermöglichen, strukturiert an bestehende Konflikte heranzugehen und diese Schritt für Schritt und möglichst eskalationsvermeidend zu lösen.

Ein weiteres großes Projekt stellt der gemeinsame Schulball mit dem BG/BRG Frauengasse dar. Nachdem jahrelang immer wieder überlegt wurde, ob denn nicht ein gemeinsamer Ball der beiden Badener Gymnasien als schulübergreifendes Event auf die Beine gestellt werden könnte, war es 2015 dann so weit: der 1. Badener Gymnasienball fand im Casino Baden statt. Was ursprünglich aufgrund der aufwendigen Vorbereitungsarbeiten erst als zweijähriges Ereignis geplant war, fand aufgrund des großen Erfolges bereits wieder im nächsten Jahr statt und ist mittlerweile aus dem Ballkalender der Stadt Baden nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam organisieren Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern beider Schulen mit großem Engagement dieses tolle Fest, unterstützt von zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren, denen wir an dieser Stelle unseren großen Dank aussprechen wollen!